Philosophie

Unser Ziel ist eine ehrliche, partnerschaftliche und nachhaltige Geschäftspolitik – in Bezug auf KundInnen, PartnerInnen, MitarbeiterInnen und Umwelt.

Wir nehmen die Herausforderungen des Marktes an und versuchen durch gesellschaftlich verantwortliches Handeln im Umgang mit unseren KundInnen, NetzwerkpartnerInnen und MitarbeiterInnen, aber auch der Umwelt ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen.

Unsere MitarbeiterInnen sind unser größtes Kapital. Daher ist uns ein offener, ehrlicher Umgang mit ihnen sehr wichtig. Wir ermutigen sie, unser Unternehmen mitzugestalten, bieten ihnen Ausbildungen im fachlichen und persönlichen Bereich, achten auf die Work Life Balance und unterstützen sie in persönlich herausfordernden Lebensphasen.

Auch im Umgang mit unseren GeschäftspartnerInnen ist uns ein ehrlicher Umgang sehr wichtig. Wir achten auf eine ehrliche Vertragsgestaltung und saubere Zahlungen und begrüßen eine Miteinbeziehung in die Strategie.

In der Zusammenarbeit mit unseren KundenansprechpartnerInnen zeichnen uns Ehrlichkeit und Zielorientierung aus. Die Anforderungen der KundInnen sollen von sorgfältig ausgewählten MitarbeiterInnen bzw. PartnerInnen mit größtmöglicher Transparenz, fundiertem Wissen und durch Umsetzung von innovativen Ansätzen erfüllt werden.

Unsere Einstellung spiegelt sich auch im Umgang mit der Umwelt wider. Unseren MitarbeiterInnen stellen wir eine Jahreskarte zur Verfügung, um auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und den Individualverkehr einzudämmen. Wir verwenden Recycling- bzw. wiederbefüllbare Produkte, wo immer es möglich ist. Fair Trade Produkte und biologische Lebensmittel haben in der Bewirtung unserer Kunden absoluten Vorrang.

So wurde auch beim Bau unseres neuen Büros versucht, möglichst vielen Ansprüchen für ökologisches und nachhaltiges Bauen zu entsprechen. Das Gebäude wird über eine Wärmepumpe beheizt und somit kann auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Für die Dämmung der Außenwände wurden keine Dämmstoffe auf Erdölbasis, sondern mineralische Dämmplatten eingesetzt. Beim Innenausbau wurde größtenteils auf natürliche Materialien zurückgegriffen, um eine angenehme Arbeits- und Schulungsumgebung zu schaffen.